Antje Suraj Kaur Kuwert

Antje Suraj Kaur Kuwert » Antje Suraj Kaur Kuwert

  • Kundalini-Yoga-Ausbilderin
  • Yogalehrerin für Schwangere und Menschen mit Behinderung
  • Yoga- und Sporttherapeutin
  • Buch-Autorin „Kundalini Yoga für RollstuhlfahrerInnen“

Ich bin am 13.12.1970 in Herbolzheim geboren. Sport, Kunst, Reisen, Länder, Kulturen und Menschen waren immer meine große Leidenschaft. Nach meiner Ausbildung zur Sporttherapeutin, vielen Reisen und Globetrottererfahrung, arbeitete ich viele Jahre als Sporttherapeutin in unterschiedlichen Bereichen. Viele Fortbildungen im Sport-, Reha-, Entspannungs-, Heilpraktiker- und Gesundheitsbereich besuchte ich, immer mehr auf der Suche nach dem großen Ganzen.

Auch fand ich einen Weg meine Leidenschaft die Kunst zu leben und trat viele Jahre als Performancekünstlerin mit Licht und Feuer auf, wobei ich mein Thema „Licht“ in den verschiedensten Ausdrucksformen Kraft verleihen konnte.

Ca. 1999 lernte ich Kundalini Yoga kennen und lieben. Hier fand ich die Vereinigung der Themen die ich teilweise lehrte, lebte und noch suchte: Körperarbeit, Meditation, Entspannung, Philosophie. 2005 entschied ich mich dann dazu nur noch Kundalini Yoga zu unterrichten und lehren.

Seit 2006 beschäftige ich mich mit Yogatherapie im Team und habe zu verschiedenen Themen dazu unterschiedliche workshops gehalten.

Seit 2006 unterrichte ich auch Kundalini Yoga für Menschen mit körperlichen Behinderungen in inklusiven und speziellen Kursen und Seminaren, was mir sehr am Herzen liegt. Seit 2013 biete ich hierzu auch Fortbildungen für YogalehrerInnen an. 2014 erscheint mein Kundalini Yoga Übungsbuch für Rollstuhlfahrer.

 

Anja Lührs

Anja Lührs » Anja Lührs

  • Heilpraktikerin
  • Shiatsutherapeutin
  • Dozentin und Ausbilderin 3HO Deutschland und Europe
  • KRI Professional

Kurzer Lebenslauf
-1984-1988 Studium Sportwissenschaften und Romanistik Univ. Hamburg
-1986-1990 Ausb. an Heilpraktikerschule Hamburg
-1991 staatl.gepr. Heilpraktikerin
-1990/91 Ausbildg. KY Lehrerin
-seit 1992 selbständig als HP Dozentin und Yogalehrrin
-seit 1998 Ausbilderin in der Yogalehrerausbildung des 3HO
-seit 2002 international tätig u.a. in PL,CZ,HU, CH und S.

Eva Guru Sant Kaur Pawlas

Eva Guru Sant Kaur Pawlas » Eva Guru Sant Kaur Pawlas

  • Studium Germanistik und Psychologie
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie) Paartherapeutin (HIGW) 
  • Gestalt-Yoga-Therapeutin in eigener Praxis
  • Ausbilderin: Kundalini-Yoga u. HP-Psych.
  • Schwerpunkt: Yoga-Sucht-Therapie

Kundalini Yoga und Yogi Bhajan lernte ich 1993 in Argentinien [Buenos Aires] kennen und lieben, während ich eine gute Freundin bei ihrer Aidserkrankung begleitete. [Lilia freut sich auch heute noch ihres Lebens].

Meine zarte Verbindung intensivierte sich durch den 120. Tag [der Schwangerschaft] meines ersten Sohnes, Kundalini Yoga wurde ein täglicher Bestandteil in meinem Leben.

Immer noch bin ich liebende Ehefrau und Mutter von 5 wunderbaren Kinder und habe meine Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht. Heute bin ich ausgebildete Yogalehrerin für Schwangere und zur Rückbildung und für Kinder. Klassische Kundalini Yogalehrerin für Stufe 1 und 2 wurde ich bei meinem Lehrer Satya Singh, seit 2018 bin ich auch Professional-Ausbilderin in der Kundalini Yoga Stufe 1 Ausbildung.

Yoga ergänzt sich wunderbar mit meinem Beruf als Psychotherapeutin [HP], Gastalttherapeutin und Krankenschwester und meiner darin bestehenden Berufstätigkeit in eigener Praxis und in der Psychiatrie mit dem Schwerpunkt Sucht.

Yoga und Therapie ist die Verbindung meiner Berufungen. Der Aufbau der Fachausbildung Yogatherapie war ein Herzenswunsch von mir. Ich freue mich, dass die Fachausbildung Yoga als Therapie durch die Beständigkeit, dem Einsatz und dem Niveau unseres Teams im Februar 2014 gestartet ist und immer weiter qualitativ und quantitativ wächst.

Sat Nam Eva Guru Sant Kaur

Nicole Siri Adi Kaur Witthoefft

Nicole Siri Adi Kaur Witthoefft » Nicole Siri Adi Kaur Witthoefft

  • Diplom Kunsttherapeutin, Gestalttherapeutin in eigener Praxis
  • Traumatherapeutin in eigener Praxis
  • Ausbilderin und Dozentin
  • Spezialgebiet Bindungstrauma und traumasensibles Yoga

als Dipl. Kunstherapeutin, Gestalttherapeutin, Traumatherapeutin und Yogalehrerin bin ich seit 1998 im Schnittbereich von Psychotherapie und Yoga tätig.

Ich unterrichte Menschen im Yoga und begleite sie als Traumatherapeutin und Yogatherapeutin in ihren persönlichen Prozessen. Sowohl in eigener Praxis und eigenem Yogazentrum als auch in verschiedenen Instituten.

Seit 2007 bin ich in meinen unterschiedlichen Arbeitsfeldern als Ausbilderin und Dozentin tätig. Momentan hauptsächlich im Bereich von Trauma, Yoga und Trauma und im Feld von Bindungstrauma. Außerdem unterrichte ich seit fast 20 Jahren als Ausbildungsleiterin in einer dreijährigen Ausbildung für Humanistische Psychotherapie.

Sowohl in psychotherapeutischen Prozessen als auch im Yoga habe ich mein geistiges und spirituelles zu Hause gefunden.

Mein Fokus ist dabei eine tiefe und aufrichtige Begleitung von Trauma, Krisen und Wachstumsprozessen. In welcher Form kann eine Begleitung zutiefst hilfreich und heilend sein? Wie können wir Yogatherapeuten mit der Kraft des Kundalini Yoga arbeiten, um Entwicklungsprozesse bewusst zu gestalten. In welcher Art ist mein Wissen in seiner Dichte und Kraft lehr- und vermittelbar? Dieses sind Fragen, die mich auf meinem Weg bewegen und bewegt haben.

Yoga ist dabei eine wichtige Inspirationsquelle für mich. Es unterstützt mich darin, ein lebendiges Bewusstsein und einen wachen Blick auf mich und die Welt zu haben. Yoga macht mich immer wieder heiter und gelassen den Fragestellungen des Lebens gegenüber.
 Es zeigt mir, dass vieles mehr möglich ist, als meine Gedanken mir manchmal suggerieren mögen.

Sehr dankbar bin ich meinen vielen Schülern, Ausbildungs- und Seminarteilnehmern, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben und mich mit und an ihnen reifen lassen. Herausforderung und Entwicklung haben mir auch meine Ausbildungen und mit ihnen meine Lehrer geschenkt. Hervorheben möchte ich Satya Singh Wester, über dessen Freude und Humor mein Blickwinkel auf die Welt wesentlich erweitert wurde und Bernhard Mack, der in meiner psychotherapeutischen Ausbildung ein großer Lehrer für mich war und Dami Charf, die meinen Blick über das Verständnis von Trauma so erweitert hat

Hamburg, Februar 2024, Nicole Witthoefft

 

Nicola Har Krishnan Kaur Fromm

Nicola Har Krishnan Kaur Fromm » Nicola Har Krishnan Kaur Fromm

  • Kundalini Yoga Lehrerin
  • DTB Kursleiter in Faszio® Training
  • Referentin FASZIO® YOGA

Vor rund 25 Jahren bin ich zum ersten Mal über eine Freundin mit Kundalini Yoga in Kontakt gekommen.
Während dieser Zeit habe ich (ca. 20 Jahre lang) als Grafik Designerin und Artbuyerin in Werbeagenturen gearbeitet.
Dort habe ich die körperlichen wie auch nervlichen Herausforderungen im Alltag kennengelernt.
In diesen Zeiten starker Herausforderungen (beruflich wie auch privat), wurde Yoga eine große Unterstützung für mich.
 
Ich entschloss mich also, die Ausbildung zur Kundalini Yoga Lehrerin zu machen um mehr zu erfahren und schliesslich auch,
um dieses wertvolle und unterstützende Werkzeug an Andere weitergeben zu können.
Neben meinen beiden Kindern war dies eines der schönsten Geschenke in meinem Leben. Wahe Guru!
 
Seit nun fast 10 Jahren unterrichte ich mit großer Freude und Leidenschaft Kundalini Yoga in verschiedenen Zentren und für sehr unterschiedliche Teilnehmergruppen.
Zudem hat sich in dieser Zeit die begleitende Einzelarbeit als einer meiner Schwerpunkte herausgebildet
Es fasziniert nach wie vor und berührt mich zutiefst, wie schon ein kleiner Impuls in der Haltung oder beim Atem, das Befinden von uns Menschen verändern kann.
Wie Yogi Bhajan sagte: "A little goes a long way"

Es ist mir ein großes Anliegen Räume in uns zu erweitern, und das mit einem möglichst individuellen Blick.
 
Im Laufe der Zeit durfte ich durch viele verschiedene Fortbildungen erfahren, wieviel Kundalini Yoga für uns alle bereit hält.
 
Unter Anderem habe ich mich mit Yoga für Menschen mit starken Bewegungseingeschränkungen beschäftigt und die Wirkung
von Kundalini Yoga im Zusammenhang in fordernden Lebensphasen erfahren.
Dass ich selber körperliche wie auch nervliche Herausforderungen im beruflichen Alltag kennengelernt habe
hilft mir sehr, bei der Arbeit mit Menschen, nachzuspüren, was sie auf ihrem Weg unterstützen und stärken könnte.
 
Seit ich mich vor 3 Jahren intensiv dem Thema Faszien und Yoga zugewand habe, ist es zu einer meiner Leidenschaften geworden.
 
Deshalb bin ich froh, dass wir im Rahmen der Fachausbildung Yogatherapie unserem Körper in den Asanas Raum geben, ihm zuhören und ihn verstehen lernen.
Yoga ist für mich eine unerschöpfliche Quelle der Stärkung und Inspiration für Entwicklung und sprituelles Wachstum.
Es nährt das Vertrauen in unsere eigene Kraft, unsere Fähigkeiten und macht uns stark.

Sat Nam Nicola Har Krishnan Kaur

Petra Mahanbir Kaur Adam

Petra Mahanbir Kaur Adam » Petra Mahanbir Kaur Adam

  • Lehrerin für Kundalini Yoga, Aerial- und Faszienyoga
  • Praktikerin für Klangmassage, Gong und ShenDo Shiatsu
  • Ayurveda Ernährungsberaterin
  • Erwachsenenbildung Stressmanagement
  • Lösungsorientierte Arbeit mit Einzelklienten im yogatherapeutischen Setting

Ganzheitliche Arbeit mit Menschen zur Erhöhung der Lebensqualität und der damit verbundenen Lebensfreude ist mein Weg.

In meiner Arbeit mit einzelnen Klienten, in Yogagruppen, bei Workshops oder auch als Dozentin in der Erwachsenenbildung verbinde ich gerne das ganzheitliche Wissen aus meinen Aus- und Weiterbildungen, um die Begleitung der jeweiligen Personen auf Ihrem Weg so unterstützend wie möglich gestalten zu können.

Sat Nam Petra Mahanbir Kaur

Petra Mayer [Gastdozentin]

Petra Mayer [Gastdozentin] » Petra Mayer [Gastdozentin]

  • Diplom Soziologin
  • Heilpraktikerin
  • Yoga-, Ayurveda- und Systemisch-integrative Therapeutin

ist langjährige Kundalini-Yogalehrerin, unterrichtet in zahlreichen Kursen und Fortbildungen.

In ihrer Praxis für Körper- und Psychotherapie arbeitet sie ganzheitlich mit traditionell ayurvedischer Medizin, Yogatherapie und als Psychotherapeutin [HP].

Sie bildet aus in den Bereichen Systemische Einzel- Paar- und Familien-Therapie, Systemische Kinder- und Jugendtherapie, Traumatherapie, sowie Heilpraktiker für Psychotherapie. Seit vielen Jahren gibt sie Fortbildungen für Ernährungsberater und Entspannungstrainer. Sie hält Vorträge über Ayurveda und ganzheitliche Medizin und unterstützt sozialtherapeutische Projekte als Coach für Langzeitarbeitslose und Menschen mit physischen und psychischen Einschränkungen.

"Gutes und schlechtes Leben, glückliches und unglückliches Leben, das, was dem Leben zu- bzw. abträglich ist, das Maß des Lebens und seiner Komponenten und das Leben selbst - wo all das erklärt wird, das nennt man Ayurveda." [Charaka Samhita]

Dr. Sandra Surpal Kaur Wittke

Dr. Sandra Surpal Kaur Wittke » Dr. Sandra Surpal Kaur Wittke

  • Diplom Biologin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis
  • Lehrerin für Kundalini Yoga und Yin Yoga
  • TRE (traumalösende Körperarbeit) Provider
  • Jin Shin Jyutsu Praktikerin
Zitat